Topper aus Klimalatex

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, so sollte der Topper sorgfältig ausgesucht werden. Wichtig sind hierbei vor allem zwei Aspekte des Toppers: die Ergonomie und die Druckentlastung. Die Wirbelsäule muss in der richtigen Form gehalten werden. Gleichzeitig muss der Rücken auch von Druck entlastet werden, um unnötige Schmerzen zu vermeiden und Entspannung zu ermöglichen. Die Tragkraft des Toppers sollte dabei zur aufliegenden Belastung passen, damit der Körper gut gehalten wird und ergonomisch einsinkt. Daher darf der Topper weder zu hart noch zu weich sein.

Unsere Empfehlung für Menschen mit Rückenschmerzen

Welches der richtige Topper bei Rückenschmerzen ist, hängt noch vom Körpergewicht bzw. von der Körpermasse und von den individuellen Liegegewohnheiten ab. Unsere folgende Empfehlung gilt für Personen mit einem Körpergewicht bis 120kg. Menschen, die ein höheres Gewicht haben und unter Rückenschmerzen leiden, sollten sich am besten für einen hochwertigen Kaltschaum-Topper mit einer guten Tragkraft entscheiden.

Topper: Unsere Empfehlungen bei Rückenproblemen

Topper bei Rückenschmerzen

Welcher Topper ist für Seitenschläfer mit Rückenschmerzen der richtige?

Für Seitenschläfer mit Rückenschmerzen ist ein Visko-Topper die richtige Wahl. Denn der Visko-Topper gibt aufgrund seiner thermodynamischen Eigenschaften unter Eindruck von Körpergewicht und –wärme nach, wird weich und passt sich genau der individuellen Körperkontur an. So kann ein Seitenschläfer in der Seitenlange gut einsinken, der Topper gibt nach, was besonders für die exponierten Stellen wie Schulter und Hüfte wichtig ist.

Der thermodynamisch reagierende Visko-Topper verhält sich beim Positionswechsel im Schlaf allerdings etwas träge. Dreht sich der Seitenschläfer also nachts, so dauert es einen kurzen Augenblick, bis der Topper wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Das kann für Menschen, die sich nachts im Bett sehr viel drehen, etwas störend wirken. Dieser Topper speichert überdies die Wärme, weswegen er auch für Menschen ideal ist, die leicht frieren.

Wer allerdings eher schnell zum Schwitzen neigt und einen Topper wünscht, der nicht träge reagiert, ist mit einem Klimalatex-Topper gut beraten. Er ist weicher als der Visko-Topper, jedoch auch punktelastisch und findet beim Drehen sofort in seine Ursprungsform zurück. Er sorgt überdies für ein besonders ausgleichendes Schlafklima, was für Menschen sehr angenehm ist, denen es schnell zu warm im Bett wird.

Welcher Topper ist für Bauchschläfer mit Rückenschmerzen der richtige?

Wenn man primär auf dem Bauch schläft und über Rückenschmerzen klagt, so sollte der gewählte Topper nicht zu weich sein. Sonst kann es passieren, dass sich ein Hohlkreuz bildet. Unsere Empfehlung ist der Kaltschaum-Topper mit einem Raumgewicht von 45 Kilogramm pro Kubikmeter.

Welcher Topper ist für Rückenschläfer mit Rückenschmerzen der richtige?

Bei Rückenschläfern mit Rückenschmerzen ist es entscheidend, dass der Beckenbereich nicht zu tief einsinkt. Das wäre dann der Fall, wenn der Topper zu weich wäre und flächenelastisch reagieren würde. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Toppers - ob Kaltschaum, Visko oder Klimalatex - davon ab, welches Liegefühl Sie bevorzugen. Bei der Präferenz eines festeren Liegens empfehlen wir den Kaltschaum-Topper. Wenn Sie hingegen etwas weicher liegen möchten, ist der Visko-Topper oder Klimalatex-Topper die richtige Wahl.

Welchen Topper bei Rückenschmerzen?